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Erfolgreiche Kommunikation will gelernt sein

Waren Sie auch schon in Gedanken bereits bei einem nächsten Termin oder einer aktuellen Aufgaben während jemand Sie anspricht? Haben Sie dann alles aufgenommen, was Ihr Gegenüber gerade zu Ihnen sagte?

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Eine gute Kommunikation ist insbesondere – aber nicht nur – für Führungskräfte ein wesentliches Element des Erfolgs. Die folgenden 10 Tipps helfen Ihnen, optimaler zu kommunizieren:

1. Nehmen Sie sich Zeit

Wenn die Zeit fehlt, lassen Sie es besser. Suchen Sie zusammen mit der Ansprechperson ein passenderes Zeitfenster. Zeitdruck verhindert, dass wir uns auf unser Gegenüber konzentrieren können.

2. Zeigen Sie echtes Interesse

Suchen Sie immer den Blickkontakt und schauen Sie Ihr Gegenüber an. Achten Sie wenn möglich auf eine zugewandte Körperhaltung und geben verbale und nonverbale Rückmeldungen. Wenn wir uns darauf konzentrieren, was andere uns mitteilen möchte, fühlen sich unsere Gegenüber wertgeschätzt und verstanden und können sich mehr öffnen.

3. Halten Sie mit Ihrer eigene Meinung zurück

Beginnen Sie nie von sich selbst zu erzählen. Ihr Gegenüber steht im Zentrum — nicht Sie und was Sie denken.

4. Frage Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben

Wenn jemand etwas erzählt, das Sie nicht ganz verstanden haben, bitten Sie um ein konkretes Beispiel. Beispielsweise: „Können Sie mir ein konkretes Beispiel nennen, damit ich nachvollziehen kann, worum es geht.“

5. Stellen Sie offene Fragen

Sehr oft stellen wir im Alltag Fragen so, dass sie mit JA oder NEIN beantwortet werden können – dies gibt uns jedoch nie eine umfassende Information. Stellen Sie Fragen, die mit „W“ beginnen (warum, wann, weshalb, wieso, etc.) beginnen und somit nicht nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Beispielsweise: „Weshalb möchten Sie diese Aufgabe anders lösen?“

6. Lassen Sie Ihr Gegenüber aussprechen

Sprechpausen sind sehr wichtig, denn sie ermöglichen es beiden Gesprächspartnern das Gehörte geistig zu verarbeiten. Dies verhindert ganz nebenbei auch, dass ein Sachgespräch plötzlich zu einem Konfliktgespräch ausartet.

7. Lassen Sie sich nicht ablenken

Smartphones, E-Mail-Benachrichtigungen oder jegliche andere Störquellen gehören ausgeschaltet. Jede Störung im Gespräch verursacht eine Bruchlinie in der Kommunikation.

8. Denken Sie während des Gesprächs nicht über eigene Antworten nach

Dies ist zwar leichter gesagt als getan. Normalerweise haben wir unsere Antworten schon bereit, bevor das Gegenüber fertig gesprochen hat – mit den oft negativen Konsequenzen. Versuchen Sie also vielmehr, sich auf das Gesagte Ihres Gegenübers zu konzentrieren – auch wenn’s schwer fällt.

9. Werten Sie nicht

Wir sind zwar seit Urzeiten darauf trainiert, Situationen schnell zu beurteilen und zu: Ist die Situation gefährlich oder nicht? Zu werten ist somit eine Überlebenstaktik. In der Kommunikation ist dieses schnelle Werten aber nicht gefragt und somit auch nicht zielführend. Punkt 5 hilft dabei.

10. Geben Sie keine Ratschläge

Wie heisst es doch: „Auch Ratschläge sind Schläge“. Es funktioniert nicht, wenn wir anderen unsere eigenen Ideen überstülpen wollen – auch wenn sie gut gemeint sind. Das Gegenüber kann abblocken und sich aus der Kommunikation zurückziehen. Auch hier ist Punkt 5 hilfreich.