Waren Sie auch schon in Gedanken bereits bei einem nächsten Termin oder einer aktuellen Aufgaben während jemand Sie anspricht? Haben Sie dann alles aufgenommen, was Ihr Gegenüber gerade zu Ihnen sagte?
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Eine gute Kommunikation ist insbesondere – aber nicht nur – für Führungskräfte ein wesentliches Element des Erfolgs. Die folgenden 10 Tipps helfen Ihnen, optimaler zu kommunizieren:
Sprechpausen sind sehr wichtig, denn sie ermöglichen es beiden Gesprächspartnern das Gehörte geistig zu verarbeiten. Dies verhindert ganz nebenbei auch, dass ein Sachgespräch plötzlich zu einem Konfliktgespräch ausartet.
Smartphones, E-Mail-Benachrichtigungen oder jegliche andere Störquellen gehören ausgeschaltet. Jede Störung im Gespräch verursacht eine Bruchlinie in der Kommunikation.
Dies ist zwar leichter gesagt als getan. Normalerweise haben wir unsere Antworten schon bereit, bevor das Gegenüber fertig gesprochen hat – mit den oft negativen Konsequenzen. Versuchen Sie also vielmehr, sich auf das Gesagte Ihres Gegenübers zu konzentrieren – auch wenn’s schwer fällt.
Wir sind zwar seit Urzeiten darauf trainiert, Situationen schnell zu beurteilen und zu: Ist die Situation gefährlich oder nicht? Zu werten ist somit eine Überlebenstaktik. In der Kommunikation ist dieses schnelle Werten aber nicht gefragt und somit auch nicht zielführend. Punkt 5 hilft dabei.
Wie heisst es doch: „Auch Ratschläge sind Schläge“. Es funktioniert nicht, wenn wir anderen unsere eigenen Ideen überstülpen wollen – auch wenn sie gut gemeint sind. Das Gegenüber kann abblocken und sich aus der Kommunikation zurückziehen. Auch hier ist Punkt 5 hilfreich.