Jahresgespräche - Mitarbeitergespräche

Vorbereitung, Aufgaben und Ziele Tipps für Vorgesetzte
Die Leistungen ihrer Mitarbeitenden zu beurteilen gehört zu den elementaren Aufgaben einer Führungskraft. Um Mitarbeitende gezielt einzusetzen und zu fördern, muss man deren Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft möglichst umfassend analysieren und fördern. Je nach Perspektive können sich die Ziele von Beurteilungsverfahren recht unterschiedlich darstellen.Beurteilung klingt nach Vergangenheitsbewältigung – und genau das soll es nicht sein!

Die Analyse der Vergangenheitsleistungen soll lediglich als Basis zur Definition der zukünftigen Zusammenarbeit dienen. Wir alle wissen, dass wir die Vergangenheit nicht mehr ändern, die Zukunft jedoch sehr wohl beeinflussen können. Es macht also absolut keinen Sinn, auf der Vergangenheit „herumzureiten“. Es macht jedoch sehr grossen Sinn, miteinander die Zukunft zu definieren – siehe Abschnitt Zielgerichtete Fragen.

Beurteilungssystem
Das grundsätzliche Ziel jedes Beurteilungssystems ist es, den systematischen Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden über den aktuellen Leistungsstand, über Leistungsstandards, Stärken und Schwächen sowie über mögliche und nötige Unterstützung zu fördern oder überhaupt erst zu ermöglichen.

Je nach Perspektive können sich die Ziele von Beurteilungsverfahren unterschiedlich darstellen. Es gibt jedoch auch Überschneidungen, wie folgende Auflistung zeigt:

Aufgaben der Führungskraft im Jahresgespräch

Eine Führungskraft hat demzufolge im Gespräch die Aufgabe,

  • für eine offene, vertrauensvolle und produktive Atmosphäre zu sorgen
  • kompetent Feedback über die vergangene Periode einzuholen und zu geben
  • Einschätzungen, Vorschläge und Wünsche der Mitarbeitenden zu erfragen
  • den Mitarbeitenden aktiv zuzuhören

Dabei muss sie

  • die eigenen Beobachtungen, Einschätzungen und Entscheidungen nachvollziehbar darlegen
  • Unstimmigkeiten und kritische Themen offensiv ansprechen und klären
  • Perspektiven für die Zukunft aufzeigen und diskutieren
  • Ziele für die weitere Zusammenarbeit vereinbaren

Beurteilungsgespräche führen

Ein Jahresgespräch lässt sich in verschiedene Phasen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten und Funktionen aufteilen. Der vorgestellte mögliche Gesprächsablauf kann natürlich von Fall zu Fall variiert werden.

Das Beobachten, Beurteilen und Kommunizieren gehören zum alltäglichen Handwerkszeug einer jeden Führungskraft. Das Jahresgespräch ist die konsequente Weiterführung und Verdichtung dieses fortlaufenden Prozesses. Richtig angewendet, können hier entscheidende Weichen für die weitere Zusammenarbeit gestellt werden. Ein erfolgreich durchgeführtes Jahresgespräch ebnet den Weg zu mehr Einbindung, Qualifikation, Motivation und Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeitenden.