Optimierung der Mitarbeiterführung

Geld alleine motiviert nicht und vermag das Engagement und die Zufriedenheit von Mitarbeitenden nicht dauerhaft zu steigern. Entscheidend ist die Qualität der Führung von Mitarbeitenden und ob es Vorgesetzten gelingt, die Mitarbeitenden täglich neu zu motivieren.

Den Ausschlag, ob Mitarbeitende ihre Aufgabe nach Vorschrift erledigen oder sich im Unternehmen optimal engagieren, gibt nicht die Grösse eines Unternehmens und auch nicht die Branche, sondern die Führungskompetenz der Führungskraft. 83% der Führungskräfte und 71% der Top-Manager sehen die grösste Herausforderung für Unternehmen darin, die besten Talente langfristig zu motivieren.

Führungskräfte schaffen das Umfeld, in dem Mitarbeitende gute Leistungen erbringen und lange Zeit im Unternehmen bleiben, so dass grosse Unternehmensziele erreicht werden. Verantwortungsvoll und gut zu führen ist jedoch weder leicht noch selbstverständlich.

Testen Sie
auf Grund dieser lediglich vier Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeitenden führen.
Notieren Sie sich zu jedem Punkt konkret,

  • was Sie in Ihrer Mitarbeiterführung per heute auf welche Weise bereits erfüllen
  • wo Sie in Ihrer Mitarbeiterführung noch Optimierungsbedarf feststellen

Vier Tipps zur optimalen Mitarbeiterführung

Anforderung Tipps
1. Wertschätzung Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitenden, dass sie wichtig sind. Seien Sie sichtbar und ansprechbar. Informieren Sie offen über Veränderungen und sprechen Sie regelmässig über Visionen, Strategien und Ziele. Achten Sie darauf, dass die Vertrauensbasis stimmt. Lassen Sie durch Ihr Verhalten auf persönlicher Ebene erkennen, dass sowohl die Leistungen als auch die Person für Sie wertvoll sind.
2. Verantwortung Übertragen Sie Ihren Mitarbeitenden nicht nur all jene Aufgaben, die Ihnen lästig sind, sondern auch Verantwortung. Kommunizieren Sie individuelle und Unternehmensziele klar. Ermöglichen Sie den Mitarbeitenden, Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen und eigene Ideen einzubringen. Berücksichtigen Sie Vorschläge Ihrer Mitarbeitenden bei Ihren Entscheidungen und leben Sie eine Kultur, in der Erfolge ausreichend kommuniziert, anerkannt und belohnt werden.
3. Perspektiven und Werte Bieten Sie Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und schaffen Sie langfristige Perspektiven. Bauen Sie Mitarbeitende aus den eigenen Reihen auf, anstatt sie extern zu rekrutieren. Sorgen Sie dafür, dass das Wissen erfahrener Mitarbeitenden an andere weitergegeben wird. So sichern Sie das Weiterbestehen der Unternehmenskultur. Achten Sie bei Neueinstellungen darauf, dass die neue Person den Werten und der Kultur des Unternehmens entspricht.
4. Vorbildfunktion Seien Sie Ihren Mitarbeitenden ein positives Beispiel. Als Führungskraft nehmen Sie eine Schlüsselrolle ein. Steuern Sie durch Ihr Vorbildverhalten und senden Sie klare Signale. Wenn Sie erwünschtes Verhalten vorleben, wissen Ihre Mitarbeitende, was von ihnen erwartet wird.