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Ziel- und zukunftsorientiert Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräch / MAG, Mitarbeiterqualifikation, Qualifikationsgespräch, Jahresgespräch sind verschiedene Bezeichnungen für das gleiche Ziel: Dieses Führungsinstrument muss der positiven Entwicklung der Mitarbeitenden, der Vorgesetzten und dem gesamten Unternehmen dienen.

Mitarbeitende müssen von ihren Vorgesetzten wissen, wie sie ihre Aufgabe erfüllen. Nur diese Rückmeldungen geben den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu erfahren, wo sie einen guten Stand beibehalten können, wo sie sich optimieren müssen oder wie sie sich an Veränderungen zielgerichtet anpassen sollen. 

Die periodischen Gespräche mit den Mitarbeitenden sind ein zukunftsgerichtetes Arbeitsinstrument. Die Vergangenheit ist lediglich ein Erfahrungswert, auf welchem das zukünftige Handeln definiert werden kann. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, die Zukunft jedoch sehr wohl bestimmen. Wer gute Mitarbeitergespräche führen will, muss diesem Aspekt grösste Aufmerksamkeit widmen.

Zukunftsorientierte Mitarbeitergespräche sind ein grundlegendes Element der Mitarbeiterführung

Gespräche mit Mitarbeitenden müssen in erster Linie die Ziele und Wege für die Zukunft aufzeigen – in Jahresgesprächen oder im Alltag. Dadurch erhalten Mitarbeitende klar nachvollziehbare, objektive und sachliche Definitionen der Zukunftsanforderungen in Verhalten und Leistung.

Nur in einem gut und klar geführten Gespräch lassen sich Stärken, Optimierungsansätze, Neigungen und Zukunftspläne der Mitarbeitenden korrekt ermitteln und umgekehrt die Bedürfnisse des Unternehmens klar kommunizieren.

Dieses Wissen dient Führungskräften und Mitarbeitenden dazu, die zukünftige Zusammenarbeit optimal zu gestalten.

Wichtiger Bestandteil unseres Seminars Mitarbeitergespräche ist das Erkennen des Nutzens der Mitarbeitendengespräche als aktives Führungsinstrument.